Zukunft diskutieren
Auf die Plätze fertig – diskutieren! Und das mit den Großen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion konnten junge Menschen in Sachen Energiewende Fragen stellen und Antworten von Experten einfordern. Das Projekt „Die Energiewende in Deutschland – ein Modell für Europa?“ fand damit am 26. Februar 2014 seinen Abschluss.
Pressemitteilung
Am Freitag den 25. Oktober besuchte Herr Roessel, ein Vertreter der Deutschen Gesellschaft e.V., die Lauenburgische Gelehrtenschule, um im Chemie/Physik-Profil des 10./11. Jahrgangs einen Informationstag zum Thema „Energiewende in Deutschland – ein Modell für Europa?“ zu
veranstalten.
Nachmachen erlaubt!
Europa hat große Ziele: Senkung der Treibhausgasemissionen, Ausbau der Erneuerbaren und Steigerung der Energieeffizienz. Deutschland hat dabei schon einige Meilensteine hinter sich gebracht. Nachwuchsjournalistin Franka nutzte den Regierungswechsel, um das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über den Stand der Energiewende zu interviewen.
Die Energiewende macht Schule!
Energieeffizienz als Unterrichtsfach? 23 Schüler aus ganz Deutschland haben eine Berliner Schule besucht, wo nachhaltige Energie und Anlagenbau zum Unterrichtsinhalt gehören. Im Oberstufenzentrum TIEM spielt Energiewende für Europa nämlich eine besondere Rolle.
Zweitausendzweiundzwanzig
2022: Ein Jahr das Geschichte schreiben wird. Die Fußballweltmeisterschaft wird in Katar stattfinden, die Landesgartenschau in Neuenburg und die Bundesregierung, und das ist höchstwahrscheinlich das was in den Geschichtsbüchern zu lesen sein wird, wird endgültig aus der Atomkraft aussteigen.
„Ich lebe, also verbrauch‘ ich!“
Nicht nur reden, sondern auch machen: 20 Schüler aus ganz Deutschland haben die Bundesregierung (Reden) auf ihre Energiewende-Ergebnisse (Machen) überprüft. Die Hybridbusse der Berliner Verkehrsbetriebe haben die Nachwuchspolitiker überzeugt und zu einer Diskussion im Bundestag über ganz eigene umweltfreundliche Ideen angeregt.